02.09.2012

Zentrale Studienberatung - ein möglicher Wegweiser zum Studium

Nun war ich doch vor einigen Tagen mal bei der "Zentralen Studienberatung"... dieser wird von so gut wie jeder Universität angeboten und soll Studieninteressenten einen möglichen Wegweiser im Studiendschungel bieten...

Ich muss schon sagen, die Mitarbeiter der Universität in Tübingen waren allesamt sehr freundlich, haben mir alle Fragen beantworten können und mir einiges an Flyern und sonstigem Informationsmaterial mitgegeben, was ich nach grobem Durchblättern mehr als informativ fand. Infos zu angebotenen Studiengängen, Studiendauer, Studiengebühren und möglicher finanzieller Unterstützung durch den Staat sind ausführlich aufgeführt.

Um was man seltenst herumkommt ist das Latinum, welches man aber auch an der Uni selbst belegen kann (eine große Erleichterung für diejenigen, welche sich so wie ich nun schon für eine andere Fremdsprache während des Abiturs entschieden hat...)

Der Numerus Clausus ist in einigen der angebotenen Studienfächer sehr hochgegriffen (1,2-1,4), was aber an den Studienplätzen im jeweiligen Studienkurs und der Anzahl der Studenten, welche diesen Kurs belegen wollen, liegt... Es gibt aber zur Beruhigung auch noch "zulassungsfreie" Studienkurse, bei denen reicht es, wenn man das Abitur-Zeugnis vorlegt um zugelassen zu werden und einen Studienplatz zu bekommen.

Weniger schön ist teilweise die Wartezeit, welche man bei der Studiensuche berücksichtigen sollte... Zwar können Berufsausbildung usw. in besonderen Fällen angerechnet werden, jedoch beginnt die Wartezeit mit der Einschreibung an der Uni, welche aber erst NACH Erhalt des Abiturzeugnisses erfolgen kann...

Also warten wir mal, wie sich das Ganze noch so entwickelt... auf jeden Fall weiß ich nun ein bisschen besser Bescheid was die Planung bis zum Studium angeht...

2 Kommentare:

  1. Interessanter Bericht. Ich glaub, ich muss das auch mal machen. Als ich mit dem Abi angefangen hab, war das mit den Studiengängen irgendwie noch übersichtlicher und vor allem gab es auch noch ganz andere Studiengänge... aber jetzt mit dem Bachelor fehlt mir irgendwie der Überblick.
    Werde Deinem Beispiel folgen und mich mal bei meiner Uni hier vorstellen.

    AntwortenLöschen
  2. Die sind echt wahnsinnig nett und erklären Dir das in einer Ruhe, dass du dich nicht fühlst als wärst Du nur "irgendeine Nummer" auf deren Terminkalender, welche mal wieder "nervige Fragen zum Studium" stellt...

    Ich bin auch völlig ohne jegliche Vorbereitung (bis auf meine Studienwünsche) da hingegangen und hab mich quasi allgemein beraten lassen... nun kann ich besser planen und weiß auch, dass bei Studiengängen - bei welchen das Latinum gefordert wird - ich dieses auch an der Uni während des Studiums machen kann und mich nicht jetzt noch während des Abi´s umorientieren muss... das war zum einen ein ausschlaggebender Punkt zur Studienwahl... denn jetzt noch die Sprache wechseln würde mir glaub das Genick brechen...

    Ich hoffe du erfährst in deinen Studienberatungen (was an jeder Uni angeboten wird) auch ein bisschen zu deinen Wünschen und Plänen was Studium angeht... !! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen... !!!

    AntwortenLöschen