22.08.2012

Warum Abitur per Fernstudium ?

Nun ich habe lang hin und herüberlegt, was für mich geschickter ist... soll ich es zum einen einfach bei meinem Realschulabschluss belassen und meine bereits beendete Ausbildung zur Arzthelferin als das "Maß aller Dinge" betrachten oder versuchen, mehr zu erreichen um endlich meine Ziele und Pläne verwirklichen zu können ? Ich meine immerhin schon mal zwei Ziele geschafft, aber das ist ja nun nicht wirklich alles im Alter von 26 Jahren... da bleibt einem noch genügend Zeit, etwas an den "Feinheiten" zu "feilen"... und das tue ich nun.

Nach zwei bereits erfolgreich beendeten Fernkursen bei der SGD waren mir die Studienunterlagen, der Onlinecampus und die Bearbeitung der ESA´s (Einsendeaufgaben am Schluss eines Lernheftes zur Lernstandskontrolle) bereits bekannt. Ich wusste, wie der Ablauf ist, war mit der Bearbeitung der eingeschickten ESA´s durch die dafür zuständigen Tutoren durchaus zufrieden und auch finanziell war es mehr als machbar, solch einen Kurs neben dem Beruf zu bewältigen.

Des weiteren stellte sich mir die Frage, was mir wichtiger ist : mehr Freizeit und somit Zeit für Familie und Freunde individuell gestalten zu können oder einen direkten Ansprechpartner (Lehrer) bei Fragen zum Abiturlernstoff zu haben... Pro und Kontra waren schnell abgewägt : die Freizeit und Flexibilität überwog, was bei einem Vollzeitjob und einer nebenberuflichen Selbständigkeit durchaus nachvollziehbar ist... !!

Also hab ich mich angemeldet, sogleich die ersten Lernhefte erhalten und los gings... nun bin ich noch am überlegen, ob ich meine Fächerkombination so behalte (es müssen 8 Prüfungsfächer gewählt werden, 2 davon als Leistungskurs)... aber da ich schon einige "Hassfächer" in der Schule habe, konnte ich ziemlich schnell abwählen was mir gar nicht liegt und mich zugleich auch für den Leistungskurs in Biologie und Deutsch entscheiden... nun schauen wir mal, wie´s weiterhin läuft... offiziell habe ich bis 2015 Zeit, alles zu bearbeiten... aber so wie ich mich kenne, werde ich wohl wieder durch manche Hefte "durchflitzen" und bei anderen einfach nen Motivationsschub brauchen (vor allem in Mathe...) :-))

Aber soweit dazu... widmen wir uns heute mal der Freizeit, bei der Hitze kann ich irgendwie eh keinen klaren Gedanken fassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen